Aktu­ell


Stren­ges Ein­bür­ge­rungs­ver­fah­ren im Kan­ton St. Gallen

04.07.2022
Teil 2 der Serie: Sind die Ein­bür­ge­rungs­vor­aus­set­zun­gen noch zeitgerecht?
Mehr

Zugang zu Bil­dung: Fort­schrit­te und Tagung

27.06.2022
Es geht vor­wärts: Die SBAA orga­ni­siert eine Fach­ta­gung, auch auf poli­ti­scher Ebe­ne gibt es Verbesserungen.
Mehr

Wor­auf es beim Fron­­tex-Ent­­scheid ankommt

03.05.2022
Vie­le Fra­gen. Unter­schied­li­che Ant­wor­ten. Ein schwie­ri­ges Abwä­gen für ein kla­res Ja oder Nein.
Mehr

Zwi­schen­er­folg für die Alli­anz «Armut ist kein Verbrechen»

02.05.2022
Ende April nahm die staats­po­li­ti­sche Kom­mis­si­on des Natio­nal­ra­tes den Vor­stoss «Armut ist kein Ver­bre­chen» an. Die­ser kommt nun ins Parlament.
Mehr

Ein Bür­ger­recht – jedoch viel­fäl­ti­ge Anforderungen

27.04.2022
Teil 1 der Serie: Sind die Ein­bür­ge­rungs­vor­aus­set­zun­gen noch zeitgerecht?
Mehr

Bünd­nis: Gleich­be­hand­lung aller Geflüchteten

31.03.2022
Das «Bünd­nis unab­hän­gi­ger Rechts­ar­beit im Asyl­be­reich» freut sich über die gros­se Unter­stüt­zung der Geflüch­te­ten aus der Ukrai­ne. Die Soli­da­ri­tät steht…
Mehr

Afgha­ni­stan und die Illu­si­on von siche­ren Fluchtwegen

28.03.2022
In ihrer neu­en Aus­ga­be des Bul­le­tins «Fokus» setzt sich die SBAA mit der Situa­ti­on in Afgha­ni­stan auseinander.
Mehr

Inter­view mit Anwäl­tin nach Macht­über­nah­me der Taliban

24.03.2022
Die Anwäl­tin Benaf­sha Efaf wur­de aus Afgha­ni­stan eva­ku­iert und schil­der­te der SBAA ihre Erfahrungen.
Mehr

Erst­ma­li­ge Umset­zung des Schutz­sta­tus S

23.03.2022
Wie wird der Schutz­sta­tus S für die Ukrainer:innen umge­setzt und wel­che neue Fra­gen wirft er auf?
Mehr

Pre­kä­re Lebens­si­tua­tio­nen in den Rückkehrzentren

15.03.2022
Bei der Über­prü­fung der Rück­kehr­zen­tren des Kan­tons Bern wur­den diver­se Men­schen­rechts­ver­let­zun­gen sowie Miss­ach­tun­gen der Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on festgestellt.
Mehr

Krieg in der Ukraine

09.03.2022
Schutz­sta­tus S für Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne und Russ­lands Bruch mit dem Völ­ker­recht: Eine Einordnung.
Mehr

Kei­ne Lehr­ab­brü­che bei nega­ti­ven Asylentscheiden

02.02.2022
Der Natio­nal­rat hat­te dem Vor­stoss zuge­stimmt, die vor­be­ra­ten­de Kom­mis­si­on des Stän­de­rats lehn­te ihn nun jedoch knapp ab.
Mehr

Die erleich­ter­te Ein­bür­ge­rung der 2. Gene­ra­ti­on wird geprüft

31.01.2022
Über das The­ma Ein­bür­ge­rung debat­tier­ten kürz­lich der Stän­de­rat sowie die staats­po­li­ti­sche Kom­mis­si­on des Natio­nal­rats. Es gibt Hoff­nung für klei­ne Fortschritte.
Mehr

Es braucht einen lücken­lo­sen Kindesschutz

20.01.2022
Fazit der Serie: Wer ist in der Schweiz für die Ein­hal­tung der Kin­der­rech­te verantwortlich?
Mehr

Neu­er Fach­be­richt: Der stei­ni­ge Weg zum Schwei­zer Pass

23.11.2021
Der neue Fach­be­richt der SBAA setzt sich mit den Ein­bür­ge­rungs­ver­fah­ren in der Schweiz aus­ein­an­der und for­mu­liert Empfehlungen.
Mehr

Ver­lo­re­ne Kin­der und Fami­li­en im Asylbereich

18.11.2021
Teil 4 der Serie: Wer ist in der Schweiz für die Ein­hal­tung der Kin­der­rech­te verantwortlich?
Mehr